Mittwoch, 26. Juni 2013

random thought #9


random thought #9: Kinos und Filme

Ich möchte dieses random thought ganz einfach eröffnen: Ich liebe Filme. Ich liebe es, im Kino zu sitzen und sich einfach von einer Geschichte fesseln zu lassen. Dieses ganze Konzept, sich für 1 1/2 Stunden in einen Saal voll mit anderen Menschen zu setzen, ohne Unterbrechungen, ist verdammt fantastisch. Wahrscheinlich meine liebste Form der Unterhaltung. Mich fasziniert einfach, wie viel Arbeit hinter einem Film steckt. Ich denke, die meisten Menschen sehen immer nur Schauspieler und Regisseure. Aber dazu gibt es ja noch Kameramänner/-frauen, Produzenten, Statisten, Stuntdoubles, tausende Assistenten und Leute, die verantwortlich sind für Requisite, Script, Make-up. Nicht zu vergessen die meist aufwendige Nachbearbeitung, wie Einfügen von Hintergrundmusik. Muss ja auch irgendjemand raussuchen. Mich erstaunt es nur immer wieder, wie viele Menschen da mit arbeiten.
Außerdem mag ich es ganz allgemein über Charaktere zu reden. Über ihre Motive, Gefühle, Taten, was auch immer. Aber ich glaube mein Interesse an Filmen kommt auch einfach daher, dass es ganze viele zusammengesetzte Fotos sind. Ich mag es, bei Filmen auch auf die Kameraführung zu achten. Von welcher Perspektive aus führst du eine Szene ein? Wie stellt man 2 miteinander redende Menschen dar? Wie machst du dem Zuschauer klar, dass mehr als ein paar Monate vergangen sind, ohne jeden Untertitel? Wie führst du Szenen ineinander über, ohne, dass es abgehackt aussieht? Das alles interessiert mich einfach wahnsinnig.
Aber das überzeugendste Argument kommt ja immer am Schluss: Ich liebe Popcorn. Schluss. Aus. Ende. 
und wie immer frage ich euch auch nach eurer Meinung: Mögt ihr Filme genauso wie ich? :)

Kommentare:

marina w. hat gesagt…

Popcorn mag ich gar nicht, aber bis auf das sprichst du mir aus der Seele. Mir geht's immer ganz genauso. Aber speziell seit dem ich mich mit der Fotografie beschäftige nehm ich das alles irgendwie noch viel bewusster wahr.. irgendwie :D

achso & super süßes Bild da oben :)

Colorful hat gesagt…

Ich liebe Filme auch ♥
Und ich muss dir bei deinem letzten Absatz völlig Recht geben. Ich mag's total an Filmen, wenn man eine sehr gute Perspektive vor Augen hat. UND: Ich achte immer darauf, ob es eine Einstellung gibt, die mir am allermeisten gefällt. Zum Beispiel einen winzig kleinen Moment, wo man vllt den Schauspieler nur einen Bruchteil einer Sekunde sieht und man sich so denkt: Wow, das war jetzt ne geile Einstellung bzw. ein tolles Bild.
Und was ich auch immer ganz ganz ganz toll finde, wenn auch die Location in einem Film stimmt. Also für mich MUSS der Ort zur Geschichte passen, weil sonst finde ich es unrealistisch >.<

Aber sag, wenn dich das so interssiert, willst du das später beruflich mal machen? Denn ich hatte auch mal, als ich so 16/17 Jahre war, so eine Phase wo mich sowas auch sehr interssiert hat :)

Liebe Grüße!

monika hat gesagt…

oh wie schön das bild nur ist. :D

oh ja und wie recht du hast. die meisten leute stehen nach dem film immer gleich auf. ich schau mir immer noch den Abspann an. einfach so. weil ich glaub das auch die andern es verdient haben, wenigstens gelesen zu werden, wenn man sie schon nicht sieht im film. ..
aber leider hab ich noch nie alle namen lesen können. das geht mir zu schnell... :D
und ich mag auch keine popkorn so wie marina ;)

Grüße. Monika von "Licht und Schatten"

Jana hat gesagt…

Haha ein super random thought Post! Bin total deiner Meinung. Mich fasziniert auch immer, wie viel Mühe, Aufwand & Schweiß hinter jeder einzelnen Szene stehen. Der Geldaufwand ist natürlich auch enorm :D Genau wie du finde ich es auch genial nach dem Film über die Personen zu diskutieren & achte auch auf die einzelnen Einstellungen. Manchmal finde ich auch "Fehler", die einfach beim Zusammenschneiden passieren, wenn in der einen Einstellung die Person, die mit dem Rücken zur Kamera steht der Kopf oben ist & bei einer anderen Kameraeinstellung der Kopf gesenkt ist, obwohl es nicht passt xD

Lala hat gesagt…

Ich liebe Filme auch genau so wie du! :) Stundenlang könnte ich darüber reden... Nur gucken meine Freunde total andere Filme als ich :/ Übrigens, während ich dir diesen Kommentar schreibe, läuft bei mir auch gerade ein Film: "Die zweigeteilte Frau" ;)

Annemiie hat gesagt…

Das Bild ist echt cool! ;)