Freitag, 12. Oktober 2012

random thought #5


random thought #5: Bücher zu lesen macht nicht uncool!

Liebe Menschen, die meinen Bücher zu lesen sei uncool, aber selbst noch nie ein anderes Buch außer der Schullektüre vor den Augen hatten, hiermit werde ich euch aufklären. Ihr wollt also über etwas schlecht urteilen, was ihr aber selber nie wirklich probiert habt? Schön. Und die Ausrede: "ja aber ich hab doch in der Schule Bücher gelesen" zieht hier nicht ganz, weil nur die wenigsten Schulbücher entsprechen des Schülers Geschmack. Das sind ja meistens alte Klassiker von Schiller, Goethe und Lessing. Und um die zu verstehen muss man sich eher anstrengen. Und statt einfach weiterzulesen, wird immerzu unterbrochen, um den Inhalt zu Tode zu interpretieren. Das macht mir auch keinen Spaß. 
Aber ich schwör euch (digga), wenn ihr die richtigen Bücher lest, dann entspannt ihr total. Es ist überhaupt nichts anstrengendes dabei, falls ihr euch da von der Schulliteratur fehlleiten lasst. Es gibt für JEDEN das richtige Buch. Das glaube ich jedenfalls. Und es ist auch überhaupt nicht uncool Bücher zu lesen, denn durch diese erweitert sich nicht nur der Wortschatz und die Rechtschreibung verbessert sich, sondern man lernt auch unglaublich viel. Auch in ganz normalen Jugendbüchern steckt ein bisschen Wissen. Und wenn ihr das nächste Mal an einem Büchergeschäft vorbei lauft, dann gebt euch doch mal einen Ruck und geht rein. 

PS: Wir lesen in Deutsch gerade "Kabale und Liebe" von Friedrich Schiller und Luisa und ich lieben das Buch total. haha, wir shippen Ferdinand und Luise aufs übelste! :D

Kommentare:

Jana hat gesagt…

Das Wort Shippen kannte ich bisher auch noch nicht :D
Ich lieeeebe es Bücher zu lesen! Früher auch nicht so unbedingt-v.a. dicke Schmöker haben mich abgeschreckt. Aber im Alter kam es dann immer mehr. Dazu kommt, dass ich meine Mama zum Bücherlesen bekommen habe. Nun liest sie mehr als ich & zum Glück haben wir den gleichen Geschmack, so sparen wir einiges an Geld :D

Laura hat gesagt…

Shippen gehört ab jetzt zu meinen neuen Lieblingswörtern!
Und dein Kommentar gehört jetzt zu meinen Lieblingskommentaren,
Gott war das süß!
Ich danke dir tausend mal! : D

cora hat gesagt…

du hast so recht! :)

Luisa hat gesagt…

ich mag die farben von dem bild so gern!

Lala :) hat gesagt…

Ich lese auch sehr gerne & shippen ist wirklich was tolles ;)

Vivien hat gesagt…

Ein Grund warum ich deinen Blog liebe (bis auf den Grund von den wunderbaren Bildern): Du schreibst genau was ich denke und selbst auch so sagen würde! :D Wenn ich könnte würde ich dich jeden Tag nochmal followen, aber das würde ja nicht viel bringen. Oder wie auch immer. Ach ich red grad irgendwie bisschen shit, aber wayne juckts.

lieeeeeeeeebe grüße ♥♥♥

Elisabeth S. hat gesagt…

du sprichst mir damit total aus der Seele. Ich liebe lesen, leider sieht das unsere obercool Generation teilweise anders